Lehrausgänge und Sonstige aktivitäten zum thema Berufsorientierung


Schuljahr 2019/20


Bewerbungstraining der 4a

Wir trainierten am 21.2.2020 Bewerbungsgespräche in der LGT Bank. Unsere Bewerbungsmappen mit dem Bewerbungsschreiben, dem Lebenslauf, dem Zeugnis und der Schulnachricht, haben wir sorgfältig in der Schule vorbereitet. Außerdem haben wir uns für dieses Training elegant gekleidet, so wie es für ein Bewerbungsgespräch angemessen ist.

 

Nach der Veranstaltung gaben einerseits wir den Trainerinnen und Trainern Feedback, als auch diese uns.

Hier ein paar Rückmeldungen, die wir bekommen haben:

  • tief berührt von den freundlichen und sympathischen Schülern
  • Es war schön, jungen Menschen helfen zu können, sich auf eine Aufgabe vorzubereiten.
  • coole, junge Leute
  • viele haben sich super vorbereitet


Projekt BO: Straße der Fähigkeiten

Vergangenen Freitag veranstalteten die 3a und 3c einen Projekttag mit dem Namen "Straße der Fähigkeiten", bei dem sich alles darum drehte, die eigenen Stärken und Fähigkeiten durch unterschiedliche Aufgaben zu entdecken bzw. herauszufinden. Bildliches und räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, logisches und mathematisches Denken, Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn sind nur einige der Fähigkeiten, zu denen die Schüler und Schülerinnen Aufgaben lösten.

Ein wichtiger Themenbereich in der 3. Klasse ist das Arbeiten mit Stärken und Fähigkeiten, da die Kenntniss dieser die Voraussetzung für die weitere Schul- bzw. Berufswahl darstellt. Der Projekttag ebnete den Weg, dieser Entscheidung einen Schritt näher zu kommen. In den nächsten Wochen werden die Lehrerinnen daran anknüpfen und  gemeinsam mit den Kindern intensiv daran weiterarbeiten. 

 

Der Projekttag hat allen großen Spaß bereitet und wir Lehrerinnen sind besonders stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die einige Stunden äußerst konzentriert und vor allem ehrlich gearbeitet haben. Dies hat gezeigt, dass ihnen die Relevanz dieser Zukunftsentscheidung bewusst ist.


Die Burschen der 4b am Boys Day

Am 14.11.2019 nahmen die Burschen der 4b im Rahmen der Berufsorientierung am Boy´s Day Wien im Kuratorium Wiener Pensionisten Wohnhäuser, Haus Döbling, teil.

 

Beim Begrüßungsgespräch mit Herrn Dr. Johannes Berchtold und der Leitung des Hauses Döbling erhielten die Jungs einen ersten Eindruck vom Beruf des Pflegers und lauschten anschließend gespannt dem Vortrag von Ali Mahlodji, der ihnen Mut machte, sich auch einmal mit einem für Burschen eher untypischen Sozialberuf, wie dem des Pflegers, auseinanderzusetzen.

 

Im Anschluss wurde beim interaktiven Forumtheater mit der Theatergruppe „Mundwerk“ erarbeitet, wie man als Bursche seinen Weg in diesen Beruf finden und mit gängigen Vorurteilen aufräumen kann.

Danach folgte ein aktiver Teil mit Information und Selbsterfahrung, bei welchem es den Schülern ermöglicht wurde, den Alltag auf einer Station mitzuerleben und Gespräche mit den Mitgliedern des Pflegepersonals zu führen.

In einer weiteren Station konnten sie nachempfinden wie es ist, die Herausforderungen im Alltag eines alten Menschen zu meistern. Hierfür durften die Burschen mit einem Rollstuhl fahren, eine Brille aufsetzen, die zeigt, welche Hürden man mit einer Seheinschränkung meistern muss und wie schwer sich der Alltag gestalten kann, wenn man körperlich eingeschränkt ist. Als dritten Punkt lernten sie die tiergestützte Therapie kennen und durften aktiv mit den Therapietieren interagieren.

 

Es war ein spannender und informativer Tag, der den Schülern einen Einblick in eine herausfordernde und beachtenswerte Berufssparte gab.


Girls TEch-up

Am Freitag, 18. Oktober 2019, besuchten alle Mädchen der 3. Klassen die Veranstaltung „Girls TECH-UP“. Dabei konnten sie technische Berufe kennenlernen, mit Ingenieurinnen aus bekannten Unternehmen über Berufswege sprechen und an Mitmach-Stationen eigene Erfahrungen und Technikerfolge erleben. Es war für alle Beteiligten sehr motivierend!


Die 4b am „TAG DER LEHRE“ im MAK WIEN

Am 17.10.2019 besuchte die 4b im Rahmen des Faches Berufsorientierung den „Tag der Lehre“ im Museum für Angewandte Kunst. Hier konnten bei sehr vielen Stationen die unterschiedlichen Tätigkeiten der jeweiligen Berufe nach Herzenslust ausprobiert werden.

Auf Fragen wie:

  • Wie ist es, Gebäck und Plunder zu verkaufen, und dabei ganz schön ins Schwitzen zu geraten, weil der Ansturm der hungrigen Besucher kein Ende nehmen will?
  • Wie fühlt es sich an, einen Gabelstapler zu fahren oder in einem Kran zu sitzen? Knifflige Angelegenheit mit all den verschiedenen Hebeln, Knöpfen und Pedalen?
  • Wie riecht frisch gemahlener Kaffee? Wie viele Bohnen passen in so ein Sackerl?
  • Wie viele Hände braucht man, um Zöpfe zu flechten? Welche sind gerade die angesagtesten Frisuren und Haarfarben?
  • Wie bäckt man eigentlich Schnecken?
  • Wie viele Produkte kann man in einer Minute scannen?

wurden durch die rege Teilnahme und das Interesse der Schülerinnen und Schüler Antworten gefunden und zum Abschluss gab es natürlich auch noch ein cooles Klassenfoto.


Berufsinfotage 4. Klassen

Bei den Berufsinfotagen in Ottakring bekamen die Schüler und Schülerinnen der 4a, 4b und 4c die Möglichkeit, in einige Berufe hineinzuschnuppern. Es wurde gelötet, Blumen wurden gebunden, Semmeln gebacken usw. Somit konnten die Jugendlichen Informationen sammeln, die ihnen schrittweise bei der Entscheidung, welchen Beruf sie einmal ausüben wollen, helfen.


Lehrausgänge im Fach Berufsorientierung in der 3b

Im Rahmen des Faches Berufsorientierung besuchte die 3b sowohl die Sparakademie in der Sandleitengasse, als auch die Gastgewerbefachschule am Judenplatz.

An beiden Standorten erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen der jeweiligen Berufsfelder und durften sich in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Aufgabenbereichen gleich selbst praktisch ausprobieren.

Dabei hatten sie sichtlich Spaß und gleichzeitig die Möglichkeit, etwas über ihre eigenen Fertigkeiten und Kompetenzen herauszufinden und in die jeweiligen Berufe hinein zu schnuppern.