Lehrausgänge


Schuljahr 2021/22


Die 2c im coco lab

Das COCO LAB befindet sich im Österreichischen Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseum, wohin uns unser Lehrausgang am 10.05. führte. COCO steht für conscious consumer und entsprechend des Mottos erfuhren wir eine Menge darüber, wie wir als Konsumenten unsere Gesundheit und auch die Umwelt beeinflussen, aber ebenso, wie wir umgekehrt durch Werbung, egal ob im Fernsehen, in sozialen Netzwerken oder auf unserem täglichen Schulweg, beeinflusst werden.

 

Im COCO LAB-Parlament stimmten wir darüber ab, ob Fair Trade oder doch lokales Einkaufen besser ist und wir erzeugten gemeinsam Strom. Zum Abschluss entwarfen wir  ein eigenes Produkt.


Die 1c in der Demokratiewerkstatt

Am Mittwoch, 10.05., waren wir in einem Workshop zum Thema "Meine Meinung zählt". Vielfalt, Vorurteile und Zivilcourage haben wir besprochen und in Kleingruppen eine eigene Zeitung gestaltet. Uns hat es sehr gut gefallen.


Schachturnier

Am Dienstag, den 26.4. wurde die MS Brüßlgasse zum Schachturnier in die Koppstraße eingeladen. Neben der Kopp2 nahm auch die Kopp1 am Turnier teil. Insgesamt gab es 24 SpielerInnen. Es wurden 8 Runden mit jeweils 10 Minuten Bedenkzeit pro SpielerIn gespielt.

 

Das Turnier lief sehr fair ab! Burhan Lilia aus der Kopp2 konnte sich ungeschlagen auf den ersten Platz spielen! Nennenswert von der Brüßlgasse sind Neubauer Pascal (1c) und Genc Efe Kann (4a). Sie konnten den 3. und 4. Platz erreichen! Eine tolle Leistung! Auch Türkyilmaz Deniz (2b) konnte noch eine der begehrten Urkunden ergattern!

Außerdem waren Gül Abdullah (4a), Glabas Marcel und Birtasevic Sofija (beide 3b), Birtasevic Mateja (1c) und Rasimovic Kevin (1b) von der Brüßlgasse mit dabei!

 

Es hat viel Spaß gemacht! Gerne laden wir die Schulen das nächste Mal zu uns ein!


Die 1a in der Demokratiewerkstatt

Am Donnerstag, 21.04. machten wir einen Workshop in der Demokratiewerkstatt zum Thema Medien.

Wir lernten unterschiedliche Medien kennen, erfuhren, was die Aufgabe eines Korrespondenten ist und was man unter Demokratie versteht. Mit den gesammelten Informationen verfassten wir anschließend eine eigene Zeitschrift. Der Workshop war besonders spannend und es war großartig am Ende des Tages eine Zeitung mit von uns erstellten Berichten und Illustrationen in den Händen zu halten.


2a im Musikverein

Am 1.4. war es endlich so weit: Das Schulkonzert der Wiener Symphoniker, mehrmals Corona bedingt abgesagt, fand endlich im Musikverein statt.

Wir durften den „musikalischen“ Träumen über den Orient von Mozart, Rimskij-Korsakow und anderen westlichen Komponisten lauschen. Marwan Abado, ein bekannter Wiener Musiker, geboren im Orient, spielte das Musikinstrument Oud. Das Konzert moderierte Esra, eine Rapperin aus dem 16. Wiener Bezirk. Wir haben die schöne Musik genossen.

 

Nach dem Konzert besuchten wir den Karlsplatz und bewunderten die Karlskirche. Und weil wir doch noch Kinder sind, verbrachten wir unsere Pause im Resselpark. Das war ein sehr schöner Ausflug!


Wandertag 4b


die 4c im LEopoldmuseum

Im Rahmen der Kooperation von Leopold Museum und AK Wien wurde die 4c ins Leopold Museum eingeladen. Es gab eine Führung durch die Ausstellung „Wien um 1900“. Zu bewundern waren unter anderem Werke der berühmten Wiener Maler Klimt und Schiele. Beim anschließenden Mitmach-Workshop durften sich die Jugendlichen selbst im Expressionismus und Jugendstil ausprobieren! Vielen Dank für die Einladung! 


1a - City Challenge durch ottakring

Bei der City Challenge bekommen die Kinder in Kleingruppen ein Tablet und einen Betreuer oder eine Betreuerin und gehen dann durch den Bezirk um verschiedene Aufgaben zu lösen und somit den Bezirk besser kennenzulernen. Dabei ist nicht nur eine gute Orientierung, sondern auch sportliches Können und  Allgemeinwissen gefragt. Mit jeder absolvierten Aufgabe werden Punkte gesammelt. Die Schüler und Schülerinnen der 1a haben sich sehr gut geschlagen und eine Gruppe hat sogar den 4. Platz von über 50 erreicht.