Lehrausgänge


Schuljahr 2022/23


Stadtwanderung: Die 1c unterwegs in Wiens Natur

12 Stadtwanderwege, gibt es in Wien. Unser Ziel ist es, in den nächsten Schuljahren zumindest 7 davon zu schaffen, um uns die silberne Wandernadel zu verdienen. Am 20.04. haben wir mit dem Stadtwanderweg Nummer 4a gestartet. Los gings direkt von der Schule, hinauf auf die Jubiläumswarte, wo wir die Aussicht genossen haben. Wir waren alle sehr motiviert und haben gut durchgehalten.  


Die 2c im FLIP (Financial Life Park)

Bei diesem abwechslungsreichen Workshop wurde uns der verantwortungsvolle Umgang mit Geld spielerisch vermittelt. Ziel des Workshops war es, einen Einblick in das Thema Finanzen zu bekommen und somit die finanzielle Eigenverantwortung zu fördern. Dies wurde auf jeden Fall erreicht, denn wir verbrachten zwei sehr lehrreiche Stunden im FLIP und würden jederzeit wieder kommen.

Wir lernten, wofür Menschen am meisten Geld ausgeben. Unterschieden wurde zwischen Mobilität, Wohnen, Urlaub und Freizeit, Medien, Sparen, Lebensmittel und Medizin. Außerdem erfuhren wir den Unterschied zwischen dem materiellen, emotionalen und verborgenen Wert des Geldes. Wir sollten uns eine Meinung zum Thema Taschengeld bilden und Begriffe wie Fixkosten und Finanzplan wurden auch besprochen und erklärt.


3a im Konzerthaus

Am Mittwoch, den 1.2. waren wir im Konzerthaus, wo die Wiener Symphoniker ein Schulkonzert gaben. Sie spielten einen Auszug aus dem Ballett Petrushka von Igor Stawinsky. Die Geschichte wurde in Jugendsprache und in Reimen von zwei Erzählern vorgetragen. Wir saßen ganz vorne in den ersten Reihen im Großen Konzertsaal und durften die schöne Musik genießen. Es war uns eine besondere Ehre, mit dem Dirigenten Santtu-Matias Rouvali und den beiden Konzertmeistern Dalibor Karvay und Giullermo Büchler ein gemeinsames Foto zu machen.


Schachturnier

Am 27. Jänner wurde die Schachgruppe der MS Brüßlgasse in die MS Kopp 2 zum Turnier eingeladen. Auch die MS Kopp war dabei. Neuzugänge in der Schachgruppe waren Pascal (1a), Sinem (1b) und Hadi (2b). Deniz (3b) konnte seine tolle Platzierung vom letzten Jahr ausbauen und verlor kein einziges Spiel. Dadurch war ihm der erste Platz der "Kopp Chess Open" sicher! Zur Belohnung gab es einen großen Pokal und Urkunden für alle Teilnehmende!

Wir freuen uns schon auf das Schülerliga-Turnier am Dienstag! Vielen Dank Herr Irbinger (Kopp 2) für die wiederholt tolle Organisation!


3a im NAturhistorischen Museum

Am 23.1.2023 waren wir im Rahmen des Biologieunterrichts im Naturhistorischen Museum.

Wir sind mit dem Bus 48A bis zum Volkstheater gefahren. Im Museum haben wir uns in unsere Referatsgruppen aufgeteilt. Frau Krejci hat jede Gruppe in den Saal begleitet, der für das jeweilige Referatsthema geeignet war. Jede Gruppe musste zum Thema ,,Erdzeitalter‘‘ Fotos machen und Informationen sammeln. Danach hat uns Frau Krejci eine kurze, aber sehr informative Führung durch die Säle gegeben. Abschließend durften wir zwanzig Minuten alleine durch das Museum gehen und uns die Ausstellungen anschauen. Die Dinosaurier waren der Höhepunkt unseres Museumsbesuchs.


WIRTSCHAFTSMUSEUM: Workshop „Das Parlament kommt zu dir“

Die Schülerinnen und Schüler der 3C war am 28.11. am Nachmittag im Wirtschaftsmuseum in der Vogelsanggasse und haben dort einen Workshop zum Thema „Das Parlament kommt zu dir“ besucht.

 

Wir haben über Demokratie und das Parlament gesprochen (das Gebäude erinnerte uns an das antike Griechenland). Uns wurden die 4 Hauptaufgaben des Parlaments erklärt und die Räume gezeigt, in denen diskutiert wird! (Das kann man sich im Fernsehen live anschauen!)

Dann durften wir uns Stimmzettel anschauen und versuchen herauszufinden, welche gültig und welche ungültig wären.

 

Besonders spannend war, dass Frauen erst seit 1919 wählen dürfen und man seit 2007schon mit 16 Jahren wählen darf. 


die 2a pflanzt Bäume für das Klima

Am 10. November machte die Klasse 2a einen Lehrausgang nach Kledering. Die Kinder durften den Förstern und Försterinnen im Rahmen der Aktion „Wald aktiv“ von WienXtra helfen, Bäume und Sträucher zu pflanzen. Neben Baumhasel, Bergahorn und Vogelkirsche wurden noch viele heimische Pflanzen gesetzt. Die Försterin erklärte den Kindern, wie wichtig ein gesunder Wald für Mensch und Tier ist. Mit den 144 gesetzten Bäumen und Sträuchern leistete die 2a einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Klima. 


Die 4a bei der Feuerwehr

Wir besuchten am 13.10.2022 die Feuerwehrwache am Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Wir erforschten die Räumlichkeiten und die Feuerwehrautos und durften die Atemschutzgeräte tragen und die Drehleiter ausprobieren, die uns 30 Meter in die Höhe brachte. Zum Schluss bedienten uns die Feuerwehrmänner mit Chips und Fanta. Wir freuten uns sehr und bedankten uns für die Gastfreundschaft.

Arnisa Yalçınkaya



Robotik-Workshop der 1b

Die Kinder der 1b machten einen Robotik-Workshop im A1 Campus. Das Video soll einen kleinen Einblick geben.


Waldschule Ottakring

Am Dienstag, den 11.10., besuchte die 2c die Waldschule Ottakring. Zuerst spazierten wir mit dem Förster Hans durch den Wald, erforschten die Natur und sammelten Blätter, die, in der Waldschule angekommen, bestimmt wurden. Wir erfuhren an diesem Tag einiges über den Wald, die Tiere, die im Wald leben und auch über Pilze erzählte uns der Förster einiges Interessantes. Zum Ausklang durften wir unsere mitgebrachten Speisen über dem Lagerfeuer grillen - das war toll!


Zu Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen der verbindlichen Übung Berufsorientierung waren wir am 3.10. bei der Feuerwehr am Johann-Nepomuk-Berger Platz zu Gast. Obwohl die Feuerwache überwiegend mit Springern (die sonst in anderen Bezirken tätig sind) besetzt war, haben sich alle sehr um uns bemüht und uns interessante Informationen zur Tätigkeit bei der Feuerwehr mit auf den Weg gegeben! Vielen Dank!


Die 4c im RapidStadion

Am 30.9. war die 4c nach einem Jahr Wartezeit im Rapidstadion zu Gast. Paul, ein netter, natürlich begeisterter Rapidanhänger hat uns in kürzester Zeit mit seiner Begeisterung angesteckt!

Alles - besonders das liebevoll gestaltete RAPIDEUM - war sehr sehenswert und interessant! Danke für die Einblicke, die man sonst so nicht bekommt!


Die 2c besucht das Allianzstadion

Am Montag, 26.09. machten wir einen Ausflug in den 14. Bezirk zum Stadion des SK Rapid. Dort erfuhren wir vieles über die Geschichte des Fußballvereins, warum dieser so erfolgreich ist und was Zusammenhalt und Teamwork mit dem Erfolg zu tun. Das Stadion war besonders eindrucksvoll, wir durften sogar auf den Ehrenplätzen, von denen man den besten Blick über das Feld hat, Platz nehmen. Zwischendurch gab es auch eine Sporteinheit, das hat Spaß gemacht!