Projekte


Schuljahr 2022/23


Sportfest auf der Schmelz und Siegerehrung

Unser Sportfest am 05.06.2023 ging mit 13 Pokalen, über 900 Preisen und 195 Gewinnerinnen und Gewinnern über die Bühne. Die Buben und Mädchen der Mittelschule Brüßlgasse legten sich beim 60-Meter Sprint, beim Weitwerfen und beim Weitsprung auf der Schmelz so richtig ins Zeug. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner:innen und großen Dank an die Organisatoren, Helfer, Sponsor:innen und die Schmelz!


Platz 1, 2 und 3 der ersten und zweiten Klassen bei den Mädchen

Platz 1 und 3 der ersten und zweiten Klassen bei den Buben


Platz 1, 2 und 3 der dritten und vierten Klassen bei den Mädchen

Platz 1 und 2 der dritten und vierten Klassen bei den Buben



Projekttage der 2a und 2c in der Steiermark

Dienstag:

Am Dienstag sind wir um 09:00 Uhr von der Schule weggefahren und um ca. 12 Uhr in Fladnitz an der Teichalm in der Pension Elmer angekommen. Wir bezogen unsere Zimmer und zu Mittag gab es Huhn mit Reis. Danach durften wir zwei Stunden draußen spielen und das Gelände erkunden. Es gab einen großen Spielplatz, zwei Volleyballplätze, einen Badmintonplatz, Basketballplatz, eine Go Kartbahn, einen Barfußweg, einen Minigolfplatz und vieles mehr. Am Abend konnten wir auswählen, ob wir ins Kino oder ins Hallenbad gehen wollten. Zum Abendessen gab es Toast.

Mittwoch:

Am Mittwoch waren wir am Vormittag schwimmen, danach gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen waren wir in einer Tropfsteinhöhle in Semriach, dort hatte es 8° Celsius. Die Tropfsteinhöhle war ein tolles Erlebnis und hat uns sehr gut gefallen. Wir kennen nun den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalaktiten. 

Danach waren wir für kurze Zeit auf dem Gelände und haben eine Fotochallenge gemacht, bei der wir lustige und kreative Fotos, in verschiedenen Positionen und an verschiedenen Orten machten, die danach von unseren Lehrerinnen ausgewertet wurden. Nach dem Abendessen machten wir uns fertig für die Disco. Wir haben getanzt und gesungen bis ungefähr 21 Uhr. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und um 22 Uhr sind wir schlafen gegangen.

Donnerstag:

Wir haben gefrühstückt, es gab jeden Tag Müsli, Semmeln, Käse, Wurst, Butter, Marmelade, Kakao. Nach dem Frühstück waren wir wieder schwimmen. Es gab ein Hallenbad und ein Freibad. Wir sind im Freibad geschwommen, weil das Wetter schön war und das Becken größer und tiefer. Wir sind 1,5 Stunden geschwommen, das war sehr schön und lustig. Danach waren wir kurz in unseren Zimmern. Um 12 Uhr gab es Mittagessen, es wurde gegrillt, das war sehr lecker!

Als nächstes sind wir in den Waldpark Hochreiter gefahren. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Wir haben sehr viele Tiere gesehen und wir durften die Tiere füttern, sie waren sehr lieb.

Nach dem Abendessen machten wir einen Spieleabend, das war ein schöner Abschluss der Projekttage.

 

Am Freitag sind wir gleich nach dem Frühstück wieder nachhause gefahren.

 

Jennifer, Marijan, Bilal, Uros, Viki, 2a


Projekttage der 3c in Drosendorf

Die 3C war vom 24. – 26. Mai in Drosendorf an der Thaya auf Projekttage. Am ersten Tag haben wir die Gegend an der Thaya erkundet und dort eine Foto-Challenge in der Natur gemacht. Am Abend gab es davon die Siegerehrung und einige Gruppenspiele. Am zweiten Tag haben wir Beachvolleyball gespielt und ein paar neue Sportarten ausprobiert, wie Slackline, Diabolo, Frisbee und Jonglieren. Nach dem Mittagessen waren wir an der Stadtmauer (Drosendorf ist die einzige Stadt Österreichs mit einer noch voll erhaltenen Stadtmauer) und dann wandern. Die Wanderung war sehr abenteuerlich und hat den Zusammenhalt der Klasse gestärkt. Am selben Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit Marshmallows und gemeinsames Singen und Tanzen. Am Abreisetag haben wir gemeinsam die Erlebnisse besprochen, ein Eis gegessen und die letzten Stunden in der Sonne genossen.


eBuddy Projekt der 3c und Der 3. Klasse Volksschule GaulLachergaSSE

Die 3C der Mittelschule Brüßlgasse hat gemeinsam mit der 3B der Volksschule Gaullachergasse von Jänner bis Mai 2023 das Projekt „eBuddy“ veranstaltet. eBuddies sind wie Mentor:innen, das heißt jedes Volksschulkind hatte für die Dauer der Projekts einen eigenen eBuddy aus der Mittelschule an seiner Seite.

Jede zweite Woche sind die Volksschulkinder zu uns an die Schule gekommen und haben abwechselnd über das iPad und über den Computer gelernt. Die Mittelschüler:innen haben den Inhalt vorbereitet und den Volksschüler:innen gezeigt, erklärt und ausprobieren lassen.

Ein paar der Inhalte, die wir besprochen haben:

  • Welche Geräte gibt es und wie heißen die Teile richtig?
  • Texte schreiben in Word und Pages
  • Präsentationen erstellen in Keynote
  • Bilder bearbeiten und Zeichnen auf dem iPad
  • Kahoot spielen und selbst erstellen
  • und vieles mehr

Am 22.5. gab es ein gemeinsames Abschlussfest, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeit präsentieren konnten und gemeinsam gegessen, getrunken und getanzt wurde.


Musikunterricht in der 2c

In einer der Musikstunden hat uns unser Musiklehrer auf eine Fantasiereise mit musikalischer Untermalung mitgenommen. Die Geschichte hatte ein offenes Ende, doch die Musik spielte weiter. Unsere Aufgabe war, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen und die Geschichte anhand der gehörten Musik in Bildern weiterzuerzählen.


Fasching in der 2c

Am Faschingsdienstag feierten wir Fasching in der 2c. Viele lustige Spiele, wie Sesseltanz, Apfel- und Schokoladenwettessen oder Luftballontanz spielten wir. Auch gab es einige gute Snacks zu essen. Das war ein lustiger Tag! Das Video wurde von Schüler:innen der 2c mit dem Programm iMovie erstellt.



Fasching in der 2b


HipHop Workshop


Die Integrationsbeauftragten waren in der 2b

Volkan Ekici, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, heute Lehrer an einer Berufsschule, erzählte seine Geschichte und beantwortete viele Fragen.