Projekte


Schuljahr 2019/20

Gesunde Ernährung und Bewegung: Projekt der 4a, 4b und 4c

Unsere 4. Klassen haben gleich nach den Semesterferien ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Jede Klasse hatte drei Workshops zu absolvieren.

  • Check your Snack (3 Stunden)
  • Brainfit (4 Stunden)
  • Zumba (2 Stunden)

Check your Snack

Wir wollten noch mehr über gesunde und gute Schuljause erfahren. Das haben wir mit dem Workshop "Check your Snack" auch erreicht. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf einer ausgewogenen Jause, sodass wir dazu befähigt sind, unsere Snacks abwechslungsreich zu gestalten.

Brainfit

Wie kann ich mein Gehirn durch Bewegung besser zur Arbeit anregen? Im Rahmen des Workshops "Brainfit - Schlau bewegt" haben wir verschiedene Methoden zur Förderung unterschiedlicher koordinativer Fähigkeiten kennengelernt. Das hat echt Spaß gemacht!

Zumba

Wer noch nicht weißt, was Zumba ist, hier die offizielle Erklärung:

„Zumba ist ein Tanz-Fitness-Workout aus Aerobic und latein-amerikanischen Tanzelementen. Durch die positive Emotion erfahren die SchülerInnen Freude an der Bewegung und lernen eine neue Sportart kennen, die sie dann auch langfristig selbst ausüben können.“



Projekt BO: Straße der Fähigkeiten

Vergangenen Freitag veranstalteten die 3a und 3c einen Projekttag mit dem Namen "Straße der Fähigkeiten", bei dem sich alles darum drehte, die eigenen Stärken und Fähigkeiten durch unterschiedliche Aufgaben zu entdecken bzw. herauszufinden. Bildliches und räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, logisches und mathematisches Denken, Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn sind nur einige der Fähigkeiten, zu denen die Schüler und Schülerinnen Aufgaben lösten.

Ein wichtiger Themenbereich in der 3. Klasse ist das Arbeiten mit Stärken und Fähigkeiten, da die Kenntniss dieser die Voraussetzung für die weitere Schul- bzw. Berufswahl darstellt. Der Projekttag ebnete den Weg, dieser Entscheidung einen Schritt näher zu kommen. In den nächsten Wochen werden die Lehrerinnen daran anknüpfen und  gemeinsam mit den Kindern intensiv daran weiterarbeiten. 

 

Der Projekttag hat allen großen Spaß bereitet und wir Lehrerinnen sind besonders stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die einige Stunden äußerst konzentriert und vor allem ehrlich gearbeitet haben. Dies hat gezeigt, dass ihnen die Relevanz dieser Zukunftsentscheidung bewusst ist.


Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 29.11.2019, standen die Türen der NMS Brüßlgasse für die Volksschulen in der Umgebung offen. Insgesamt besuchten uns 130 Kinder mit ihren Lehrerinnen, Lehrern oder Eltern, die von unseren Schülern und Schülerinnen der 1. bis 4. Klassen durch das Schulhaus geführt wurden. Dabei bekamen sie viel Unterschiedliches zu sehen und durften bei den Aktivitäten, die die Kinder unserer Schule vorbereiteten, mitwirken. Es wurden Hunde aus Zeitungspapier, Schneemänner und mittelalterliche Wappen gebastelt, ein Legekreis zum Thema Mittelalter gelöst, eine Ernährungspyramide gebaut, Akrobatikübungen durchgeführt, ein Kahoot gelöst, iStopMotion Videos erstellt uvm. Dazwischen gab es die Möglichkeit, sich ganz im Sinne unseres neuen Schwerpunktes "Gesunde Schule" bei einer ausgewogenen Jause zu stärken und sich anhand einer Power Point Präsentation ein Bild der Aktivitäten in unserer Schule zu machen.

 


Kürbisschnitzen in der 3c

Messer, Löffel, ein schöner Kürbis und ein paar Ideen für das Gesicht – mehr braucht man nicht für einen gruseligen Halloween-Kürbis, oder doch, nämlich Ausdauer, Geduld, Zeit, aber das Ergebnis war jede Mühe wert, zu sehen in der Fotogalerie der 3c, viel Spaß!


Halloween in der 3b

Die 3b hat am 29.10. ein Halloweenfest gefeiert. Wir lernten lustige Spiele und typische Bräuche kennen. Mit unseren Lehrerinnen haben wir eine Geschichte gelesen sowie über amerikanische Traditionen gesprochen. Gemeinsam haben wir unsere Klasse geschmückt und ein leckeres Buffet zubereitet.


Halloween in der 4b

Halloween stand dieses Jahr in der 4b ganz im Zeichen von „Black is beautiful“, daher kamen alle Schülerinnen und Schüler in schwarz gekleidet.

Zuerst wurden Texte über den Ursprung und die Entstehung von Halloween gelesen, anschließend wurden einige der Bräuche auch gleich geübt, so zum Beispiel beim „bobbing the apple“ oder auch beim Orangen-Tanz oder beim Schokolade – Schneiden im Winter Outfit. Es gab viel zu lachen und viel Action.

Die unter großem Einsatz herausgefischten Äpfel wurden anschließend auch gleich verzehrt um gestärkt noch eine letzte Runde „Sesseltanz“ zu bestreiten. Man sieht – für Spiele ist man nie zu alt.


Lesewoche

Die Lesewoche findet zu Beginn jedes Schuljahres in der zweiten Schulwoche statt. Jede Klasse der NMS Brüßlgasse arbeitet in dieser Woche an einem individuellen Projekt. Themen wie Säugetiere, Märchen, griechische Götter, das Mittelalter, Wasser als Ressource, gesunde Ernährung etc. werden dabei, je nach Schulstufe, bearbeitet. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, ein Buch vollständig zu lesen, sondern mit den neugewonnenen Informationen zu arbeiten. So soll eine Abwechslung zwischen dem Lesen, Kreativem Gestalten und Lehrausgängen stattfinden.

 

Im Zuge der Lesewoche wird auch das SLS (Salzburger Lesescreening) durchgeführt. Dieses dient dazu, das Leseniveau der Schüler und Schülerinnen festzustellen. Am Ende des Schuljahres wird es wiederholt, um zu sehen, inwieweit sich die Kinder im besten Fall verbessert haben.


Lesewoche in den 3. Klassen

Das Team der dritten Klassen entschied sich in der diesjährigen Leswoche für das Thema Mittelalter und Ritter. Die  Schüler und Schülerinnen fanden die Geschichten rund um König Artus und die Tafelrunde sehr spannend und auch für das Leben im Mittelalter zeigten sie Interesse. Um sich ein Bild vom Leben im Mittelalter machen zu können, ging es am Donnerstag auf die Burg Kreuzenstein, so kam auch die Bewegung nicht zu kurz. Auch das Foltermuseum im 6. Bezirk war ein Highlight in dieser Woche.


Lesewoche in der 4b

Im Rahmen unserer Lesewoche zum Thema Wasser – H2O: Wer braucht das und wieso? lasen wir viele interessante Texte, Artikel, Beiträge und Sachtexte über das Wasser, seine Erscheinungsformen, Berufe, die damit verbunden sind und rätselten uns durch die Sipcan Materialien zum Thema „Schlau trinken“.

Außerdem erforschten wir in zwei Lehrausgängen zum einen das Kraftwerk Freudenau und zum anderen den Wienfluss, welchen wir sowohl in seiner renaturalisierten Form, als auch in seiner regulierten Form zu Gesicht bekamen.


Gesundes Frühstück in der 3b

Die Klasse 3b startet in der ersten Schulwoche mit einem genussvollen und gesunden Frühstück in den Tag.