Berufspraktische TAge 2018/19


Auch in diesem Schuljahr fanden in den vierten Klassen unserer Schule Berufspraktische Tage im Rahmen der Berufsorientierung statt.

Die Praxis, den Berufsalltag kennenzulernen, ist für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig, unabhängig davon, ob künftig eine Schule oder ein Beruf angestrebt wird. Jede Erfahrung ist ein Mosaikstein, eine Etappe einer herausfordernden Reise in das Berufsleben. Durch Beobachten, Fragen und Ausprobieren können die Jugendlichen in einem Betrieb ihren Wunschberuf kennen lernen. Gefragt sind elementare Eigenschaften wie Höflichkeit, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in der Schnupperwoche täglich von ihren Lehrerinnen und Lehrern besucht, der Informationsaustausch mit den Mitarbeitern des Betriebs wurde gepflegt und so wurden ganz neue Stärken und Begabungen der Schülerinnen und Schüler entdeckt. Manchmal gelang es den Schülerinnen und Schülern, mit ihrem Engagement und ihren Fertigkeiten so zu überzeugen, dass ihnen nach Abschluss der Schule im besuchten Betrieb eine Lehrstelle angeboten wurde, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse bei ihrer ersten Bewährungsprobe in einem Betrieb