Highlights


Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Projekten, Lehrausgängen und Schulfesten der Mittelschule Brüßlgasse. Weitere Projekte und Lehrausgänge finden Sie hier. 


Graffiti Workshop


Auszeichnung im rahmen der initiative culture connected

Wir freuen uns die Auszeichnung für das Projekt Musikalische Diversität: Global Music in der Schule eine Auszeichnung seitens OEAD erhalten zu haben.

Wie wichtig motivations-, kreativitäts- und begabungsförderlicher Unterricht ist, wurde hiermit betont und die Zusammenarbeit mit der Kultureinrichtung Sargfabrik hat dies eindrücklich bestätigt. 



Komm, Sing mit - mit hubert von goisern im Konzerthaus klagenfurt

20 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen unserer Schule fuhren als Schulchor am 21.6. nach Kärnten um in Klagenfurt im Konzerthaus mit anderen Klassen aus ganz Österreich und unter der musikalischen Leitung von Hubert von Goisern zu singen. Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Künstlers wurde dankenswerterweise vom Volksliedwerk unterstützt. Die Lieder wurden von einem Dreiländerorchester, dem Gitarristen Severin Trogbacher und Hubert von Goisern auf der Ziehharmonika begleitet. Die Stimmung war ausgezeichnet. Neben Volksliedern aus ganz Österreich sangen die Kinder auch die Hits "Brenna tuats guat" und "Weit, weit weg". Hubert gab uns noch diesen Satz mit: "Lernts Lieder und singts!" Neben dem musikalischen Ereignis durfte ein Ausflug zum Wörthersee, sowie ein Spaziergang zum Lindwurm nicht fehlen.


Sportfest auf der Schmelz und Siegerehrung

Unser Sportfest am 05.06.2023 ging mit 13 Pokalen, über 900 Preisen und 195 Gewinnerinnen und Gewinnern über die Bühne. Die Buben und Mädchen der Mittelschule Brüßlgasse legten sich beim 60-Meter Sprint, beim Weitwerfen und beim Weitsprung auf der Schmelz so richtig ins Zeug. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner:innen und großen Dank an die Organisatoren, Helfer, Sponsor:innen und die Schmelz!


Platz 1, 2 und 3 der ersten und zweiten Klassen bei den Mädchen

Platz 1 und 3 der ersten und zweiten Klassen bei den Buben


Platz 1, 2 und 3 der dritten und vierten Klassen bei den Mädchen

Platz 1 und 2 der dritten und vierten Klassen bei den Buben



Projekttage der 2a und 2c in der Steiermark

Dienstag:

Am Dienstag sind wir um 09:00 Uhr von der Schule weggefahren und um ca. 12 Uhr in Fladnitz an der Teichalm in der Pension Elmer angekommen. Wir bezogen unsere Zimmer und zu Mittag gab es Huhn mit Reis. Danach durften wir zwei Stunden draußen spielen und das Gelände erkunden. Es gab einen großen Spielplatz, zwei Volleyballplätze, einen Badmintonplatz, Basketballplatz, eine Go Kartbahn, einen Barfußweg, einen Minigolfplatz und vieles mehr. Am Abend konnten wir auswählen, ob wir ins Kino oder ins Hallenbad gehen wollten. Zum Abendessen gab es Toast.

Mittwoch:

Am Mittwoch waren wir am Vormittag schwimmen, danach gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen waren wir in einer Tropfsteinhöhle in Semriach, dort hatte es 8° Celsius. Die Tropfsteinhöhle war ein tolles Erlebnis und hat uns sehr gut gefallen. Wir kennen nun den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalaktiten. 

Danach waren wir für kurze Zeit auf dem Gelände und haben eine Fotochallenge gemacht, bei der wir lustige und kreative Fotos, in verschiedenen Positionen und an verschiedenen Orten machten, die danach von unseren Lehrerinnen ausgewertet wurden. Nach dem Abendessen machten wir uns fertig für die Disco. Wir haben getanzt und gesungen bis ungefähr 21 Uhr. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und um 22 Uhr sind wir schlafen gegangen.

Donnerstag:

Wir haben gefrühstückt, es gab jeden Tag Müsli, Semmeln, Käse, Wurst, Butter, Marmelade, Kakao. Nach dem Frühstück waren wir wieder schwimmen. Es gab ein Hallenbad und ein Freibad. Wir sind im Freibad geschwommen, weil das Wetter schön war und das Becken größer und tiefer. Wir sind 1,5 Stunden geschwommen, das war sehr schön und lustig. Danach waren wir kurz in unseren Zimmern. Um 12 Uhr gab es Mittagessen, es wurde gegrillt, das war sehr lecker!

Als nächstes sind wir in den Waldpark Hochreiter gefahren. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Wir haben sehr viele Tiere gesehen und wir durften die Tiere füttern, sie waren sehr lieb.

Nach dem Abendessen machten wir einen Spieleabend, das war ein schöner Abschluss der Projekttage.

 

Am Freitag sind wir gleich nach dem Frühstück wieder nachhause gefahren.

 

Jennifer, Marijan, Bilal, Uros, Viki, 2a


Projekttage der 3c in Drosendorf

Die 3C war vom 24. – 26. Mai in Drosendorf an der Thaya auf Projekttage. Am ersten Tag haben wir die Gegend an der Thaya erkundet und dort eine Foto-Challenge in der Natur gemacht. Am Abend gab es davon die Siegerehrung und einige Gruppenspiele. Am zweiten Tag haben wir Beachvolleyball gespielt und ein paar neue Sportarten ausprobiert, wie Slackline, Diabolo, Frisbee und Jonglieren. Nach dem Mittagessen waren wir an der Stadtmauer (Drosendorf ist die einzige Stadt Österreichs mit einer noch voll erhaltenen Stadtmauer) und dann wandern. Die Wanderung war sehr abenteuerlich und hat den Zusammenhalt der Klasse gestärkt. Am selben Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit Marshmallows und gemeinsames Singen und Tanzen. Am Abreisetag haben wir gemeinsam die Erlebnisse besprochen, ein Eis gegessen und die letzten Stunden in der Sonne genossen.


eBuddy Projekt der 3c und Der 3. Klasse Volksschule GaulLachergaSSE

Die 3C der Mittelschule Brüßlgasse hat gemeinsam mit der 3B der Volksschule Gaullachergasse von Jänner bis Mai 2023 das Projekt „eBuddy“ veranstaltet. eBuddies sind wie Mentor:innen, das heißt jedes Volksschulkind hatte für die Dauer der Projekts einen eigenen eBuddy aus der Mittelschule an seiner Seite.

Jede zweite Woche sind die Volksschulkinder zu uns an die Schule gekommen und haben abwechselnd über das iPad und über den Computer gelernt. Die Mittelschüler:innen haben den Inhalt vorbereitet und den Volksschüler:innen gezeigt, erklärt und ausprobieren lassen.

Ein paar der Inhalte, die wir besprochen haben:

  • Welche Geräte gibt es und wie heißen die Teile richtig?
  • Texte schreiben in Word und Pages
  • Präsentationen erstellen in Keynote
  • Bilder bearbeiten und Zeichnen auf dem iPad
  • Kahoot spielen und selbst erstellen
  • und vieles mehr

Am 22.5. gab es ein gemeinsames Abschlussfest, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeit präsentieren konnten und gemeinsam gegessen, getrunken und getanzt wurde.


Die 3a baut ein Radio

Am Montag, den 30.1. hatten wir einen Workshop in der Technischen Universität. Das Thema war „Radio“ und wir durften selbst ein Radio bauen. Im ,,Werkraum'' bekam jeder einen eigenen Arbeitsplatz, wo ein Lötkolben mit Halterung und ein kleiner Werkzeugkasten mit diversen Zangen bereitgestellt waren. Jeder bekam einen Bausatz und nun konnten wir mit dem Bau unseres Radios beginnen. Die Workshopleiter erklärten uns alles ganz genau und zeigten uns jeden Schritt auf dem Beamer. Nach drei Stunden Löten mussten nur noch die Antenne, die Regler für die Lautstärke und Sender und die Lautsprecher angebracht werden und schon war unser Werk fertig.

Nun hat jeder von uns sein selbstgebautes Radio, mit dem wir jederzeit und überall Musik hören können. 


Gedichte von Georg Bydlinski: Vorgetragen von der 3a

Im letzten Schuljahr haben die Lehrerinnen der 3a gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Gedichte von Georg Bydlinski kreativ vorgetragen. Schauen Sie selbst:



Projekteinreichung: Alle Zahlen meiner Klasse

Der Hauptteil des Projekts “Alle Zahlen meiner Klasse“ fand im April 2022 im Zuge von zwei Projekttagen statt.

Die Kinder der 2a wurden von drei Lehrer/innen unterstützt. Die erste Aufgabe der Lernenden bestand darin, die Ziffern von 1 bis 10 zeichnerisch zu gestalten und sie anschließend sorgfältig auszuschneiden. Anschließend animierten sie mit der iStopMotion App die Ziffern. Die richtige Anwendung dieser App wurde vorab besprochen. Durch das freie Gestalten mit wenig Vorgaben, konnten die Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Nun bearbeiteten die Künstler/innen die entstandenen Zeichentrickfilme mit der iMovie App und synchronisierten die Filme in den verschiedenen Sprachen. Dabei unterstützte die Musiklehrperson die Kinder gemeinsam im Rhythmus zu zählen und das Gesprochene aufzunehmen. Zuletzt wurden die Filmteile in der Kleingruppe zusammengeschnitten.

Die Prämiere des Zeichentrickfilmes „Alle Zahlen meiner Klasse“ fand am 28.4.2022 in der 2a statt und war ein voller Erfolg.

Kreativwettbewerb Projekt Europa

Im Schuljahr 2021/22 widmet sich der österreichweite Kreativwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung dem Thema "Kunst Bild(et) Chancen!" An diesem Kreativwettbewerb haben wir neben 84 anderen Schulen teilgenommen.

 

Wir freuten uns sehr, als uns die Nachricht erreichte, dass unser Film "Alle Zahlen meiner Klasse" von der Jury mit einer Auszeichnung und € 500,- Preisgeld prämiert wurde.

 



Jump Move Win challenge am 27.04.

Am 27.04. hatten sieben Klassen der MS Brüßlgasse neben nur zehn weiteren Schulen in Wien die Möglichkeit, an der Jump Move Win Challenge teilzunehmen und ihr sportliches Talent unter Beweis zu stellen.

In den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Weitwurf, Reaktionsgeschwindigkeit und Taekwondo traten die Schülerinnen und Schüler an, gaben ihr Bestes und waren sichtlich motiviert. Organisiert wurde die Veranstaltung von der ASKÖ Wien, die Trainerinnen und Trainer waren sehr professionell und motivierten die Kinder zu tollen Leistungen.


Schachturnier

Am Dienstag, den 26.4. wurde die MS Brüßlgasse zum Schachturnier in die Koppstraße eingeladen. Neben der Kopp2 nahm auch die Kopp1 am Turnier teil. Insgesamt gab es 24 SpielerInnen. Es wurden 8 Runden mit jeweils 10 Minuten Bedenkzeit pro SpielerIn gespielt.

 

Das Turnier lief sehr fair ab! Burhan Lilia aus der Kopp2 konnte sich ungeschlagen auf den ersten Platz spielen! Nennenswert von der Brüßlgasse sind Neubauer Pascal (1c) und Genc Efe Kann (4a). Sie konnten den 3. und 4. Platz erreichen! Eine tolle Leistung! Auch Türkyilmaz Deniz (2b) konnte noch eine der begehrten Urkunden ergattern!

Außerdem waren Gül Abdullah (4a), Glabas Marcel und Birtasevic Sofija (beide 3b), Birtasevic Mateja (1c) und Rasimovic Kevin (1b) von der Brüßlgasse mit dabei!

 

Es hat viel Spaß gemacht! Gerne laden wir die Schulen das nächste Mal zu uns ein!


iPad-Tag der 1. und 2. Klassen

Am Freitag, 08.04.2022 hatten alle Kinder der 1. und 2. Klassen einen iPad Tag. An diesem Tag sollten die Schüler*innen in jedem Unterrichtsfach (ausgenommen Bewegung und Sport) zumindest einen Teil der Stunde mit dem iPad arbeiten. Für viel Verschiedenes wurde das iPad verwendet. Manche Klassen wiederholten gelernten Stoff mit diversen Apps wie Learning Apps, Anton, Quizlet... Andere arbeiteten an Projekten mit Apps wie Keynote, iStopMotion oder iMovie. Ein tolles Beispiel für ein iStopMotion-Projekt können Sie in diesem Video bestaunen. Außerdem gibt es noch ein paar Fotos, um zu zeigen, wie viel Freude die Kinder beim Lernen mit dem iPad haben.



IPad-übergabe in den 1. und 2. klassen

In den letzten zwei Wochen war es soweit, die langersehnten iPads wurden an unsere Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen ausgeteilt. Die Kinder bekamen nicht nur ein iPad, sondern auch eine Hülle mit Tastatur und einen Stift. Natürlich wurden auch wichtige Regeln gemeinsam aufgestellt, damit ein effizienter Unterricht stattfinden kann.

Die Freude war und ist sehr groß und alle Kinder als auch Lehrer und Lehrerinnen freuen sich auf einen digitalen Unterricht. Denn wir alle wissen, wie wichtig ein richtiger und reflektierter Umgang mit digitalen Endgeräten ist.


Schulvideo

Dieses Schulvideo hat eine sehr engagierte Lehrerin als Ersatz für den Tag der offenen Tür erstellt. Somit können Sie sich totz der Umstände ein Bild von unserer Schule machen. Damit Sie auch wissen, was Sie sehen, erzählt Ihnen Eli, eine Schülerin aus der 4. Klasse, etwas über die Schule.

 

Und falls das noch nicht ausreicht, gibt es auch die Möglichkeit, einen virtuellen Rundgang durch unser Schulhaus zu machen!


Viel Spaß wünschen die Direktorin, Lehrer*innen und Schüler*innen der Mittelschule Brüßlgasse!


Viruteller Rundgang durch unser Schulhaus

LehrerInnen unserer Schule haben mit Unterstützung von Angehörigen einen 3D Rundgang durch unser Schulhaus gestaltet. Somit können Sie mit einem schnellen Klick auf HIER unser Schulhaus mit Klassenräumen, Bibliothek, Informatikraum uvm. genau unter die Lupe nehmen und sich einen Einblick in die Schule verschaffen! Viel Freude beim virtuellen Rundgang durch unser Schulhaus!


Trommelworkshop: 1a, 1b, 1c und 2b

Am Ende des Corona-Jahres  2020/21 hatten vier Klassen unserer Schule - trotz der Umstände - die Möglichkeit,

 

mit einem Künstler gemeinsam zu arbeiten. 

 

Die Schüler und Schülerinnen der 1a, 1b, 1c und 2b haben mit dem Lehrer und Trommler Bernd Jaritz wieder richtig Lebensfreude verspürt.

 

Bernd hat die ganze Klasse auf eine kleine Trommelreise durch den Amazonas und durch die Savannen Afrikas geführt.

Wir haben den Samba-Rhythmus des Karneval in Rio erlebt sowie geheimnisvolle Klänge aus Indien

 

Dafür mussten wir nur in unserem Schulhof mit Bernd und allen Kindern der genannten Klassen trommeln! Es hat richtig Spaß gemacht!


 

Eine begeisterte Nachbarin der Schule schrieb unserer Frau Direktor eine liebe Mail, über welche wir uns sehr gefreut haben und die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

 

Liebes LehrerInnen-Team! Liebe SchülerInnen!

 

Heute möchte ich mich endlich mal bei Ihnen/euch melden…

Ich wohne neben eurer Schule und bin derzeit fast jeden Tag in Home Office – mit offener Balkontür. Und ich muss sagen, ich genieße das Trommeln sehr – ich weiß nicht, wem ich es zu verdanken habe, aber es erinnert mich ein bisschen an Urlaub (vor allem wenn das Wetter noch dazu schön ist) und an Tanzfestivals. Vielen Dank dafür! 

Und generell finde ich es sehr schön, die Kinder draußen spielen zu hören und so das Schulleben ein bisschen mitzubekommen. Die gesamte Schule wirkt so offen, freundlich und einladend, wie man es sich eigentlich wünscht.

Ich wünsche Ihnen/Euch allen auch weiterhin alles Gute, Gesundheit und Freude!



WErkprojekt der MSk

Um die Akustik in unserem Gruppenraum zu verbessern, hat die Mehrstufenklasse (MSK) im Werkunterricht Schallpaneele hergestellt, die den Schall im Raum ein wenig schlucken sollen. Ein Schaumstoffkern liegt in einem Holzrahmen, den wir mit selbst bedrucktem Stoff bespannt haben. Die Materialien konnten wir über ein Mini-Projekt des Seed-Programms finanzieren. So konnten wir dazu beitragen, dass der Aufenthalt im Raum während des Gruppenunterrichts und der Mittagsaufsicht für alle angenehmer wird und gleichzeitig für eine freundliche Gestaltung des Raums sorgen.


WERkprojekt der 1c

Im Rahmen des Werkunterrichts bewältigte die 1.C unter der Leitung von Fr. Maschler während des Homeschoolings in den Monaten Februar und März das Thema Raumgestaltung/Bühnenbild großartig! Die Raumgestaltungen wurden individuell umgesetzt und erfüllen altersadäquat die Anforderungen der Aufgabe „Ich im Raum". Dabei wurden nicht nur verschiedene Materialien wie Karton, Holz, Stoff und Kunststoff verwendet, sondern auch völlig unterschiedliche Räume wie Kinderzimmer, Aquarium, Zoo, Luxuswohnung oder Klassenzimmer dargestellt. 

 

Gratulation an die 1.C, diese Leistung verdient gezeigt zu werden!


Lesen in der 1a

Die 1a hat gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen ein kleines Leseprojekt zu der Geschichte "Der Fischer und seine Frau" gemacht.



Projekt der letztjährigen 4a - eBAzar

Im letzten Schuljahr hat Svjetlana Mesaric mit ihrer ehemaligen Klasse einen tollen Zeichentrickfilm zum Thema erneuerbare Energien gedreht. Damit hat die Klasse den 1. Preis beim Wien Energie Schulwettbewerb gewonnen. Anfang dieses Schuljahres wurde der Film beim eBazar gezeigt. Im Zuge dessen hat die Pädagogische Hochschule ein Video dazu erstellt, welches Sie unter folgendem Link abrufen können: https://vimeo.com/462129117


Gesunde Ernährung und Bewegung: Projekt der 4a, 4b und 4c

Unsere 4. Klassen haben gleich nach den Semesterferien ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Jede Klasse hatte drei Workshops zu absolvieren.

  • Check your Snack (3 Stunden)
  • Brainfit (4 Stunden)
  • Zumba (2 Stunden)

Check your Snack

Wir wollten noch mehr über gesunde und gute Schuljause erfahren. Das haben wir mit dem Workshop "Check your Snack" auch erreicht. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf einer ausgewogenen Jause, sodass wir dazu befähigt sind, unsere Snacks abwechslungsreich zu gestalten.

Brainfit

Wie kann ich mein Gehirn durch Bewegung besser zur Arbeit anregen? Im Rahmen des Workshops "Brainfit - Schlau bewegt" haben wir verschiedene Methoden zur Förderung unterschiedlicher koordinativer Fähigkeiten kennengelernt. Das hat echt Spaß gemacht!

Zumba

Wer noch nicht weißt, was Zumba ist, hier die offizielle Erklärung:

„Zumba ist ein Tanz-Fitness-Workout aus Aerobic und latein-amerikanischen Tanzelementen. Durch die positive Emotion erfahren die SchülerInnen Freude an der Bewegung und lernen eine neue Sportart kennen, die sie dann auch langfristig selbst ausüben können.“



Projekt BO: Straße der Fähigkeiten

Vergangenen Freitag veranstalteten die 3a und 3c einen Projekttag mit dem Namen "Straße der Fähigkeiten", bei dem sich alles darum drehte, die eigenen Stärken und Fähigkeiten durch unterschiedliche Aufgaben zu entdecken bzw. herauszufinden. Bildliches und räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, logisches und mathematisches Denken, Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn sind nur einige der Fähigkeiten, zu denen die Schüler und Schülerinnen Aufgaben lösten.

Ein wichtiger Themenbereich in der 3. Klasse ist das Arbeiten mit Stärken und Fähigkeiten, da die Kenntniss dieser die Voraussetzung für die weitere Schul- bzw. Berufswahl darstellt. Der Projekttag ebnete den Weg, dieser Entscheidung einen Schritt näher zu kommen. In den nächsten Wochen werden die Lehrerinnen daran anknüpfen und  gemeinsam mit den Kindern intensiv daran weiterarbeiten. 

 

Der Projekttag hat allen großen Spaß bereitet und wir Lehrerinnen sind besonders stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die einige Stunden äußerst konzentriert und vor allem ehrlich gearbeitet haben. Dies hat gezeigt, dass ihnen die Relevanz dieser Zukunftsentscheidung bewusst ist.


Programmieren mit dem microbit



Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Die 4b bei den Berufspraktischen Tagen


Die 4c bei den Berufspraktischen Tagen


Projekt BAlladen

Die 3a hat sich dieses Schuljahr viel und lange mit dem Thema Balladen beschäftigt. Dabei sind fünf tolle Videos entstanden.

  • Der Erlkönig (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Die Bürgschaft (Friedrich Schiller)
  • Der Zauberlehrling (Johann Wolfgang von Goethe) mit zwei Versionen: eine Version mit Zeichnungen der SchülerInnen und eine KARAOKE-Rap-Version (Melodie: „Junge Dichter_Die 2te“; Stimmen: SchülerInnen der 3A) mit SELBSTEINSTUDIERTER Choreographie)
  • Handschuh (Friedrich Schiller) als Schattentheater

Die Schüler und Schülerinnen der 3a wünschen gute Unterhaltung!




1. Platz beim SChulwettbewerb: ERneuerbare Energien

Die 3a hat gemeinsam mit 30 anderen Wiener Schulen am Wien Energie-Schulwettbewerb "Power Up!" teilgenommen. Im Rahmen dessen konnten die Schüler und Schülerinnen zwischen der Erstellung eines Modells, einer App, einer Website oder eines Videos wählen. Sie entschieden sich für letzteres und drehten ein Video zum Thema "So geht das Licht an". Dies brachte ihnen in der Kategorie "Video" den ersten Preis - ein Tablet für unsere Schule.



Video zum Besuch unseres Bundespräsidenten an der NMS Brüßlgasse

Anlässlich des Besuches unseres Herrn Bundespräsidenten, erstellten Rabia und Bojan aus der 3a im Nachhinein dieses Video, in welchem sie die Bilder, die sie an diesem Tag selbst geschossen haben, zu einem Video zusammengeschnitten und passende Texte hinzugefügt haben. Für die musikalische Hinterlegung sorgte Herr Christian Fuchs.



Hoher Besuch in der NMS Brüßlgasse

Am Dienstag, den 19.02.2019 besuchte uns unser Bundespräsident Alexander Van der Bellen, um den Unterricht mitzuerleben, das Lehrersystem "Teach for Austria" (TfA) kennenzulernen und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

 

TfA, die Organisation für Bildungsgerechtigkeit, verfolgt die Vision, dass jedes Kind die Chance auf ein gutes Leben hat – egal wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben. An unserem Standort unterrichten derzeit vier Kollegen und Kolleginnen von TfA. Diese werden vor allem an sogenannten Brennpunktschulen eingesetzt, dort arbeiten sie gemeinsam mit den anderen Lehrpersonen, um Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen noch besser erreichen zu können.

 

Nachdem Alexander Van der Bellen dem Unterricht in zwei Klassen beiwohnte, traf er im Turnsaal auf alle Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen und beantwortete ausführlich die ihm gestellten Fragen. Anschließend entstand noch ein Gruppenfoto und die Kinder durften Selfies mit unserem Herrn Bundespräsidenten schießen, darauf waren sie besonders stolz.